SEO – damit wer sucht, Sie auch findet

SEO steht für Search Engine Optimization (deutsch: Suchmaschinenoptimierung) und bedeutet, Ihre Praxishomepage so zu optimieren, dass sie über Suchmaschinen - in erster Linie Google - auch gefunden wird.

Denn: Google ist Ihr VIP-Besucher! Was Google nicht findet, das finden auch Ihre potentiellen Patienten nicht. Darum gilt es, Google «den roten Teppich» auszulegen. Damit wer sucht, Sie auch findet!
 

Eine tolle Website ohne Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist wie ein tolles Bergrestaurant ohne Wegweiser. Wer nicht ortskundig ist, findet es nicht. Die paar Biker oder Wanderer, die vorbeikommen, erfreuen zwar den Wirt, aber sichern sein Überleben nicht. Erst wenn ab und zu ein voller Bus Halt macht und Gäste bringt, läuft die Küche heiss.

So ist es auch mit Ihrer Website. Einzelne Besucher, die Sie schon kennen, sichern noch keinen steten Patientenstrom. Google ist das Busunternehmen, das Ihnen die Patienten bringt.
 

Ihre Praxis-Website hat mehrere Adressaten

Auch wenn Patienten und Zuweiser unbestritten die wichtigsten Zielgruppen Ihrer Praxis sind – im Internet ist Google die wichtigste Adressatin. Sie ist Ehrengast und VIP-Besucherin zugleich. Darum gilt, um bei der Analogie zu bleiben: wer nach Bergrestaurant sucht, soll SIE finden!
 

«Gefunden werden» zählt übrigens nicht nur, wenn Patienten ihre Ärztin selber wählen können. Sondern auch, wenn Sie als Facharztpraxis in erster Linie zugewiesene Patienten betreuen und somit Ihr Fokus mehr auf Zuweisermarketing liegt. Denn: auch zugewiesene Patienten informieren sich gerne vorher über ihren Arzt und (be)suchen Ihre Website.
 

Die richtigen Suchbegriffe machen's aus

Zu Beginn stellt sich natürlich die Frage, nach welchen Begriffen überhaupt gesucht wird. Ist es Bergrestaurant, Ausflugsziel oder Gipfelbeizli? Google Trends bietet die Möglichkeit, die Häufigkeit von Suchbegriffen zu vergleichen – ein wertvolles Tool, das Sie nutzen sollten.
 

Ein Beispiel: Marianne M. eröffnet demnächst ihre eigene gynäkologische Praxis. Was denken Sie, suchen Patientinnen eher nach «Gynäkologe» oder «Frauenarzt»? Es wird rund 8x häufiger nach Frauenarzt gesucht. Also gilt es, die Website nach diesem Begriff auszurichten. Interessant: auch wenn heute der Anteil an Gynäkologinnen steigt, so sucht frau doch noch häufiger nach «Frauenarzt» statt «Frauenärztin».
 

Der lokale Bezug ist wichtig

Gerade bei Ärzten ist die geografische Suche sehr wichtig. Berücksichtigen Sie also, Ihre Website auch auf Ihr Einzugsgebiet zu optimieren. Wenn Sie als Gynäkologin in Luzern tätig sind, wäre das beispielsweise «Frauenarzt Luzern» oder wenn Sie Ihre Praxis für Pneumologie in Zürich haben: «Lungenspezialist Zürich».
 

So setzen Sie SEO um – technisch und inhaltlich

Ihre Agentur wird die Anforderungen an die technische Optimierung sicherstellen. Responsive Design, d.h. die optimale Darstellung Ihrer Website auf mobilen Geräten wie Smart Phones oder Tablets, gehört zum Beispiel dazu. Weitere Kriterien sind eine klare, übersichtliche Navigationsstruktur, verständliche, sprechende URLs oder eine schnelle Ladezeit.
 

Für die inhaltliche Optimierung zählt unter anderem eine übersichtliche Seitengestaltung mit klarer Gliederung. Formulieren Sie Titel, Lead, Lauftext und Zwischentitel bewusst und platzieren Sie Ihre Suchbegriffe gezielt. Setzen Sie Links im Text und benennen Sie Bilder und Dateien.
 

Gefunden ist noch nicht angeklickt – Meta Tags nicht vergessen

Die Suchergebnisseite von Google ist heute das Mass aller Dinge. Wer dort ein hohes Ranking erzielt, sprich oben auf der Liste erscheint, hat gute Chancen, vom Besucher wahrgenommen zu werden. Doch wahrgenommen ist noch nicht angeklickt! Noch steht der Besucher vor «verschlossener» Tür. Gestalten Sie diese Eingangstür einladend und animieren gezielt, auf Ihren Link zu klicken und somit Ihre Website zu besuchen. Dafür nutzen Sie die sogenannten Meta Tags (Titel und Beschreibung).
 

Angeklickt ist noch nicht überzeugt

Der Besucher ist auf Ihrer Website gelandet? Lassen Sie ihn nicht sofort wieder gehen! Überzeugen Sie mit relevanten Informationen, bieten Sie Online-Terminbuchung an und schaffen Vertrauen mit ansprechenden Bildern aus der Praxis und von den Mitarbeitenden.
 

Organische SEO versus bezahlte Suchmaschinenwerbung

Tönt das alles nach viel Arbeit? Und wären da bezahlte Anzeigen bei Google nicht einfacher? Ja und nein. Es mag einfacher scheinen, schnell Anzeigen in Auftrag zu geben und dann nur noch auf den Besucherstrom zu warten. Doch: diese Besucher kommen auf die gleiche (nicht optimierte) Website und sollen dort genauso von Ihrer Praxis überzeugt werden. Mit dem Unterschied, dass Sie für jeden dieser Besucher zahlen. Darum raten wir: zuerst technisch und inhaltlich optimieren und erst dann Geld für Werbung ausgeben.
 

Fazit

Mit einer tollen, visuell ansprechenden Website ist es heute nicht getan. Wer im Dschungel des Internets gefunden werden möchte, tut gut daran, auch in die Suchmaschinenoptimierung zu investieren. Sei es zu Beginn eines Website-Projekts oder bei der Optimierung oder Auffrischung einer bestehenden Website. Wichtig ist, dass Sie eine Agentur wählen, die Sie in den technischen wie inhaltlichen Anforderungen unterstützen und anleiten kann. Und die etwas von den rechtlichen Grenzen im Marketing für Ärzte versteht.